Bilder
THW-Jugend Bezirkswettkampf 2014 in Bad Staffelstein

Platz 3 für THW-Jugend Selb

Am 11. Oktober 2014 um 5:30 Uhr in der Früh, traf sich die THW Jugend im Ortsverband Selb. Zwei Stunden fahrt lagen vor ihnen. Das Ziel: Der Bezirkswettkampf der THW Jugend Oberfranken in Bad Staffelstein.
Heuer gab es eine neue Besonderheit für die 9 Wettkampfsgruppen.
Dieses Mal wussten im Vorfeld, die Jugendlichen nicht, welches Wissen von ihnen Abverlangt wird

Nun wurde es Spannend die Jugendbetreuer Nadja Schaufuss und Klaus Prucker erhielten die Aufgaben des Wettkampfes. 90 Minuten haben die zehn Jugendlichen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren Zeit das inszenierte Szenario durchzusprechen und zu überlegen wie die „Verletzten“ Personen zu Retten seien. Während der Wettkampfzeit mussten die Jugendlichen weitestgehend alleine arbeiten.

Ein LKW sei auf der Landstraße verunglückt, Ladung und Benzinkanister sind über die Straße verteilt. Der Kraftfahrer liegt verletzt unter dem Fahrzeug.
Mit Hebekissen und Greifzug wurden Trümmer und Ladung fortgeschafft. Da die Sonne langsam unterging, musste die Beleuchtung mit einem Stromaggregat aufgebaut und eingeschaltet werden. 90 Minuten Zeit gab es für die insgesamt 12 Aufgaben, die abgearbeitet werden sollten.

Curt  Mohr Geschäftsführer der Geschäftsstelle Bamberg erklärte nach Beendigung der Vorgegebenen Zeit: „Vor zwanzig Jahren wäre diese Aufgabenstellungen für den Bundeswettkampf ausgeschrieben worden, heute sind die Ansprüche für die Jugendlichen viel höher als damals.“
 
Viele Wochen übten sich die Mädchen und Jungs an den verschiedenen technischen Geräten des THW´s. Das straffe Ausbildungsprogramm hat sich gelohnt, am Ende standen die Selber auf dem 3 Platz. „390 von 440 möglichen Punkten eine sehr gute Bilanz“, lobte Ortsbeauftragter Uwe Prucker kurz vor der Abfahrt zurück in die Unterkunft nach Selb.
Ein Junghelfer meinte, daß ihm besonders die Anfahrt mit dem Blaulicht auf die Wettkampfbahn gefallen habe. „Ich fühlte mich wie ein richtiger THW-Helfer im Einsatz.“ bs

 
 

nach oben