Übungen
Einsatzübung "Brauerei explodiert"

 

Am 11.01.2003 übten Einheiten des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) den Einsatz nach einem Gebäudeeinsturz. Das Szenario war eine Explosion in einem ehemaligen Brauereigebäude im bayerischen Hof. Insgesamt beteiligten sich 170 Einsatzkräfte an dieser Großübung.

Nach und nach wurden die benötigten Einheiten alarmiert. Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr wurde der Technische Zug des THW Hof alarmiert, um sich ebenfalls ein Bild von der Lage zu machen.

Kurze Zeit später wurden Trümmersuchhunde Roten Kreuzes und des THW-Ortsverbandes Sulzbach-Rosenberg zur Suche der Verschütteten eingesetzt. Trotz des schwer zu zugänglichen Geländes konnten die Hundeführer schnell die ersten erfolgreichen Ortungen vermelden. An einer war es jedoch nicht möglich, die genaue Position der verschütteten Person zu bestimmen. Hier wurde das technische Ortungsgerät des THW Marktredwitz eingesetzt. So konnte die Lage des Opfers genauer lokalisiert werden.

Die eingeschlossenen Personen wurden schließlich mit dem Bergungsräumgerät des THW Weiden und von Helfern des THW Selb mit der Betonkettensäge und der Bergungsgruppe des THW Hof aus ihrer misslichen Lage befreit.

Bericht und Bilder: THW Hof

nach oben