Übungen
Gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr 2006

Am vergangenen Samstag, 18.03.2006, fand aufgrund des großen Interesses im Vorjahr, wieder eine gemeinsame Ausbildung von Technischem Hilfswerk (THW) und der Feuerwehren aus dem Landkreis Wunsiedel in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Selb statt.
Diesmal stand das Thema Gefahrgut auf dem Programm. Werner Schachtner, der den Tag moderierte, führte gleich zu Beginn an, dass aufgrund des zunehmenden Verkehrs auf der Autobahn A93, oder bei der zukünftigen Ortsumgehung von Erkersreuth auch immer mehr Gefahrgut auf unseren Strassen unterwegs ist.
Den Anfang einer interessanten Vortragsreihe machte Harald Fleck, Kommandant der Feuerwehr Marktredwitz. Er zeigte das Verhalten bei Gefahrgutunfällen auf und stellte die Einsatzmöglichkeiten des Gefahrgutzuges der Feuerwehr vor.
Im Anschluss daran referierten von der Verkehrspolizeiinspektion Hof der stellvertretende Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Grimmler, sowie Polizeihauptkommissar Olmes und Polizeihauptmeister Hofmann über ihre Arbeit auf den hochfränkischen Autobahnen und den Umgang mit Gefahrguttransporten aus ihrer Sicht.
Aus Sicht der Autobahnmeisterei Rehau konnte Herr Bergmann die Arbeitsweise seiner Dienststelle aufzeigen. Er erläuterte auch die Umleitungsstrecken und die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge auf der A93, besonders im Bereich des Tunnels Unterweißenbach.
Von Seiten des THW konnte Rüdiger Mätzig, Gefahrgutbeauftragter der THW-Geschäftsstelle Hof, zahlreiche Hinweise zum Verhalten bei Gefahrguttransporten mit Einsatzfahrzeugen geben, sei es bei der Notfallbeförderung nach Unfällen, oder auch nur bei der Versorgung der Eingesetzen Einheiten mit Kraftstoffen. Den Abschluss der Vortragsreihe machten Felix Liebner von der Feuerwehr Selb, sowie Jonas Kraupner und Horst Lindner von der Feuerwehr Marktredwitz. Sie berichteten über ihre Arbeit in der Feuerwehr Einsatzzentrale.
Am Nachmittag ging es dann auf den Hof der Unterkunft. Dort zeigte Dieter Walther von der Feuerwehr Wunsiedel die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des Gerätewagen Öl mit dem Öl-Separator. Dieser kann bis zu 300 Liter eines Wasser-Öl-Gemisches in der Minute trennen.
Zum Abschluss des Tages ging es dann nochmals heiß her. Die Feuerwehr Arzberg führte vor, wie ein PKW-Brand mit Schaum gelöscht wird.
Während des ganzen Tages konnten interessante Gespräche zwischen allen Organisationen geführt werden und auch in Zukunft soll es weiterhin solch übergreifende Ausbildungen geben. Den hohen Stellenwert der Ehrenamtlichen Tätigkeit unterstrich die Sparkasse Fichtelgebirge mit einer unterstützenden Spende für diesen Tag.

   
   
 

 

   

   

nach oben