Übungen

GFB-Übung in Marktredwitz

Bericht der Geschäftsstelle zur Übung am 30.06.2007:

Marktredwitz - Ortsteil Alfons vom Tornado zerstört ...

Die Töne von Martinshörnern und das Blinken von Blaulichtern beherrschten am vergangenen Samstag die Szenerie im Gelände der Firma Alfons Bauer in Marktredwitz. Doch der Alarm galt nur einer großen Einsatzübung.

Auch in diesem Jahr wurde im Geschäftsführerbereich Hof wieder eine Alarmübung durchgeführt. Die mitwirkenden Einheiten kamen aus den Ortsverbänden Bayreuth, Kronach, Kulmbach, Naila, Marktredwitz, Selb, Pegnitz und Weiden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz und das BRK Schirnding unterstützten tatkräftig den Übungsverlauf.

Das Ausbildungsziel bestand in der Überprüfung des derzeitigen Ausbildungsstandes der Helferinnen und Helfer, besonders in Bezug auf das Führen der Einsatzkräfte bei größeren Schadenslagen.

Das Szenario: Das Ereignis fand in den frühen Morgenstunden des 30. Juni 07 statt. Marktredwitz wurde durch den Tornado Susanne heimgesucht. Besonders schwer getroffen hat es den Ortsteil Alfons. Nahezu die komplette Bebauung wurde zerstört. Da es sich um einen Samstag handelte, wurden die Bewohner in ihren Häusern überrascht. In den Trümmern lagen zahlreiche verletzte Personen. Mit vielen Toten war zu rechnen. Infolge der Gebäudeeinstürze kam es zu vereinzelten Bränden. Auch Fahrzeuge brannten, begleitet von starken Explosionen. So begann die Einsatzübung mit der Alarmierung der Feuerwehr Marktredwitz durch die Polizeiinspektion Marktredwitz unter dem Stichwort „Verkehrsunfall“. Das THW Marktredwitz wurde 5 Minuten später ebenfalls durch die Polizei alarmiert. Nach Eintreffen der Einheiten wurde erkannt, dass das Schadensereignis wesentlich größer war, als bei der Alarmierung zunächst dargestellt. Während die Hilfsmaßnahmen anliefen, erfolgte durch den THW-Ortsverband Marktredwitz die Ersterkundung der Schadenslage. Anschließend wurde eine Einsatzleitung gebildet. Es gab insgesamt 14 Schadensfälle, die von den Einheiten nach und nach abgearbeitet werden mussten.

Vor Ort waren mit dem 1. Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes für Oberfranken, Hermann Schreck, auch Kreisbrandinspektor Egon Keiner und Stadtbrandinspektor Harald Fleck. Das BRK war vertreten durch den Leiter der ILS Hof, Bernd Weinmeyer, die Polizei durch seinen Leiter, den Ersten Polizeihauptkommissar Robert Wüstl und das Hauptzollamt Regensburg durch den stv. Leiter Matthias Dürr vom MKG Selb.

Dank an die Rettungskräfte sprachen die Oberbürgermeisterin von Marktredwitz, Dr. Birgit Seelbinder, der Landrat des Landkreises Wunsiedel, Dr. Peter Seißer und das Mitglied des Landtages Dr. Karl Döhler aus. Petra Ernstberger, Mitglied des Deutschen Bundestages musste leider kurzfristig absagen.

Geschäftsführer Dieter Stern bezeichnete die Übung als gelungen und dankte seinen Gästen für ihr Kommen, dem Team der THW-Geschäftsstelle Hof für die Vorbereitung und Mitwirkung und den Ehrenamtlichen für die Durchführung und ihren Einsatz.

Stern’s besonderer Dank galt Herrn Alfons Bauer, der sein Gelände für diese Übung freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.



 
 

nach oben