Einsätze

Hochwasser in Sachsen

Am Samstag den 07.08.2010 kam um 22:30 eine Anforderung des Landesverbandes Sachsen Thüringen. Benötigt wurden geländegängige Fahrzeuge für Evakuierungsmaßnahmen. Im Gebiet der Neiße war ein Staudamm gebrochen und auch für die Elbe wurde eine Hochwasserwelle erwartet.

Neben dem Unimog aus Selb waren das auch Fahrzeuge aus Bayreuth und Kronach sowie aus Forchheim die Fachgruppe Wassergefahren.

Um 0:30 am 08.08.2010 startete das Fahrzeug aus Selb mit zwei Helfern in Richtung Pirna, wo es um 3:30 ankam. Dort ging es in den Bereitstellungsraum und es begann das Warten auf einen Einsatz. Da sich zwischenzeitlich die Lage an der Elbe nicht verschärfte und auch an der Neiße der Hochwasserscheitel weitergezogen war, wurde um 15:00 der Bereitstellungsraum aufgelöst und die Fahrzeuge aus Oberfranken konnten die Heimreise antreten.

Eingesetzte Helfer OV Selb:2

Eingesetzte Fahrzeuge OV Selb: Unimog

 

nach oben