Übungen
Leistungswettkampf des Technischen Hilfswerks
Selb belegt sehr guten dritten Platz

Am vergangenen Samstag, den 14.06.2008, fand in Bayreuth erstmals seit 17 Jahren wieder ein Leistungswettkampf der Technischen Züge des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Angetreten waren alle Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Hof, der Oberfranken und die nördliche Oberpfalz umfasst.
Die Wettkampfmannschaften, die aus jeweils einer Bergungsgruppe bestanden, mussten innerhalb von zwei Stunden zehn Aufgaben aus den Bereichen Bewegen von Lasten, Beleuchtung und Holzbearbeitung meistern aber auch Stiche und Bunde oder der Einsatz einer Tauchpumpe und der Bau eines Wasserreservoirs aus Sandsäcken waren gefordert.
Die Helfer aus Selb belegten bei dem Wettkampf einen sehr guten dritten Platz. Vor ihnen lagen auf den Plätzen eins und zwei noch Kronach und Kulmbach. Der Landesbeauftragte des THW in Bayern, Dietmar Löffler, stellte heraus, dass alle Teilnehmer sehr gute Arbeit geleistet haben und man sich im Ernstfall auf die Leistungsfähigkeit des THW in Oberfranken verlassen kann.

Ebenso kam erstmals seit der Stationierung in Selb die Fachgruppe Führung / Kommunikation zum Einsatz. Bereits am Freitag wurde mit dem Aufbau auf dem Wettkampfgelände begonnen und am Wettkampftag die Führungsstelle und der Meldekopf betrieben an dem sich nicht nur THW Kräfte sondern alle Hilfsorganisationen und auch der Präsident des THW, Albrecht Brömme, bei ihrer Ankunft meldeten.

   
 
   
 
   
 
   
 
 

 

 
   
 
 

 

 

   
 
 

 

 

nach oben