THW-Spezialeinsatz im Schausteinbruch

 

 

SELB - In der Porzellanfabrik Schönwald musste jetzt eine der letzten alten Industriemaschinen weichen. Diese Masseschlagmaschine - bis vor kurzem noch sporadisch im Einsatz und vor zehn bis 15 Jahren noch Betriebsalltag - wird derzeit vom Technischen Hilfswerk Selb (THW) ausgebaut.
Im Zuge der Verschrottung soll die Maschine keinesfalls total zerstört werden, denn ihre riesige Steinplatte und die Steinwalzen sind aus feinkörnigem Granit gefertigt, und derartige Steinprodukte wurden auch im Häuselloh-Steinbruch in mühseliger Präzisionsarbeit hergestellt. Und dorthin, in den Schausteinbruch, werden die abmontierten Steinteile vom THW wieder gebracht und können dann von den Besuchern besichtigt werden.
Einmal mehr trägt damit der Schausteinbruch Häuselloh die Handschrift des THW, das durch einen Großeinsatz am ehemals baufälligen Steinsägegebäude die Geburtsstunde dieses Besucherbetriebs einläutete. Es folgten weitere Spezialeinsätze zum Beispiel zur Kollerganginstallation sowie beim Dieselmotor- und Ölwanneneinbau.
Der Häusellohverein ENKL bedankt sich für die Arbeit des THW, aber auch bei der Porzellanfabrik Schönwald, die bereits die mächtigen Kollergangsteine zur Verfügung gestellt hat. Durch die jetzt abmontierten Steinteile des Masseschlagtisches wird deutlich demonstriert, dass die Selber Steinbrüche, in denen feinkörniger einsenoxidfreier Granit gebrochen wurde, und die Porzellanindustrie einst enge Partner waren.


Frankenpost, 09. März 2004