Übung des THW:

Hängebrücke und Seilsteg gebaut

Für Aufsehen sorgte am Samstag der Selber Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) bei der Auffahrt Selb-Nord zu zukünftigen Autobahn. Die Männer vom THW errichteten dort zwei Behelfsbrücken, die sich über den Weg spannten, der zu den Vielitzer Feldern und Fluren führt. Während eine Gruppe in reiner Handarbeit eine Hängebrücke aus Draht- und Hanfseilen sowie Holzbrettern baute (links), war der Rest damit beschäftigt, einen Seilsteg aus nur einem Drahtseil sowie verschiedenen Seilen zu fertigen (Bild rechts). Wie von den Verantwortlichen zu erfahren war, handelte es sich dabei um eine reine Übung, um sich mit dieser Materie vertraut zu machen. Derartige Behelfsbrücken werden vor allem im Kriegsgebieten benötigt, wenn wichtige Brücken zerstört wurden. Während der Seilsteg nur von geschickten Einzelpersonen benutzt werden kann, verfügt die Hängebrücke über eine größere Tragkraft. Nach vollendeter Übung wurden beide Brücken wieder abgebaut, was vor allem von den anwesenden Kindern bedauert wurde, die sich schon einen neuen Abenteuerspielplatz erhofft hatten.

Fotos: Gisela König

Frankenpost, 28.Juni 1999

weitere Bilder zur Hängebrücke