Einsätze

Vogelgrippe im Landkreis Schwandorf


Am Sonntag den 9. September 2007, bekam das Technische Hilfswerk (THW) Selb, einen Einsatzauftrag der THW Geschäftstelle Schwandorf. Dieser Auftrag lautete „Betreiben einer Dekontaminierungsschleuse“ in Hofing.

Da für diesen Einsatz eine bestimmt Untersuchung vorausgesetzt war, wurde durch die schnelle Hilfe des Roten Kreuzes in Selb eine Lösung gefunden, um vier Helfer von einem niedergelassenen Arzt in Selb untersuchen zu lassen.

Zwölf Helfer aus Selb machten sich um 14:00 Uhr auf den Weg nach Hofing. Um 15:30 trafen die Helfer aus Selb in Hofing ein und unterstützen das THW Weiden bei dem Betrieb einer Dekontaminierungsschleuse.

Nach der Einsatzbesprechung der Einsatzleitung um 18:30 wurde den Helfer mitgeteilt, dass die Keulung für heute in diesem Betrieb eingestellt wird. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurden unsere Helfer mit einem Abendessen versorgt. Die Heimreise zurück nach Selb wurde um 19:45 Uhr angetreten.

Großes Lob gilt dem Roten Kreuz Selb, das uns bei diesem Einsatz so Tatkräftig unterstützt hat. Einsatzende war gegen 21:15

Eingesetzte Helfer: 12

Eingesetzte Fahrzeuge: PKW, MTW

 

Bericht auf den Seiten der Geschäftsstelle:

THW bei Massenkeulung …

Bei der Massenkeulung im Landkreis Schwandorf wurden insgesamt 205'000 Tiere getötet. Es handelte sich um die bislang größte Massentötung von Geflügel in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Zweite Keulung in diesem Jahr …

Bei den Tieren auf den beiden Mastbetrieben in Nittenau und Bruck waren Vogelgrippe-Erreger entdeckt worden. Es handelte sich um ein Tochterunternehmen des Entenmastbetriebs in Wachenroth im Landkreis Erlangen-Höchstadt, wo bereits Ende August der gefährliche H5N1-Erreger festgestellt worden war. Dort wurden 166'000 Tiere gekeult. Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Wachenroth wurden nach Behördenangaben rund 20 Kontakt-Betriebe überprüft. Aber nur in Nittenau und Bruck wurden H5N1-Erreger gefunden.

Das THW war wie immer vor Ort …

Auch das bayerische THW war im Landkreis Schwandorf vor Ort. Die eingesetzten Helferinnen und Helfer kamen aus den Geschäftsführerbereichen Hof, Nürnberg, Schwandorf und Straubing. Die Alarmierung erreichte insgesamt 19 Ortsverbände. 237 THW’ler wurden nach Nittenau und Bruck in Marsch gesetzt, um zu helfen.

Aus dem Geschäftsführerbereich Hof wurden die Ortsverbände Selb und Weiden durch die örtliche Einsatzleitung angefordert. 21 Helfer waren zum Einsatz gerufen.


 
 
DE

nach oben