Übungen
Übung am Schirndinger Bahnhof

Am Samstag den 18.11.2001 fand am Bahnhof in Schirnding eine großangelegte Übung der Feuerwehren, des BRK und des THW statt.

Ziel der Übung war es, bei einem Bahnunfall das Eindringen und Bergen von Personen aus einem Personenwaggon zu üben. Die Übung wurde auch nicht als reine Einsatzübung verstanden, sondern vielmehr als eine Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln, mit welchen Geräten man in einen Waggon eindringen kann und mit welchen Hilfsmitteln man überhaupt an den Waggon heran kommt.

Von unserem Ortsverband wurden von der Brechstange über Trennschleifer, Hydraulischen Rettungssatz bis zur Säbelsäge alle Möglichen mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften erprobt. Mit dem Einsatzgerüstsatz wurde eine Plattform neben dem Waggon errichtet. Diese Plattform kann auch in unwegsamen Gelände aufgebaut werden, so daß ein Arbeiten auf einer ebenen Fläche möglich wird.

Da es sich bei dem vorhandenen Waggon aber um eine ältere Baureihe handelt, die in den nächsten Jahren ausläuft, ist bei neueren Modellen sicherlich mit größerem Wiederstand zu rechnen, wobei allerdings die gewonnenen Erfahrungen hilfreich sind.

Der Personenwaggon wurde zu diesem Zweg freundlicherweise von der Deutschen Bahn AG zur Verfügung gestellt.

Pressebericht

Pressebericht

nach oben