Einsätze

Großeinsatz: Vordach von Schneelast befreit

Teil 1:

Am 1. Weihnachtsfeiertag um ca. 01:00 Uhr wurde unser Ortsverband über Funkmelder und Telefon alarmiert. Aufgabe war die Unterstützung des OV Hof bei einem Großeinsatz in Münchberg.

Dort war das ca. 100 m lange Vordach der Textilfirma Hettlage mit bis zu 4m hohen Schneeverwehungen belastet. Am Gebäude zeigten sich bereits erste Risse und das Dach drohte unter der zunehmenden Belastung einzustürzen. An der Einsatzstelle waren bereits die Ortsverbände aus Hof, Naila und Marktredwitz, sowie Feuerwehren der Umgebung.

Bei unserem Eintreffen war bereits ein Großteil der Schneelast abgetragen und das Dach provisorisch abgestützt.

Zum Einsatz kamen unsere Schneefräse, die sich allerdings aufgrund der Tiefe des Daches nicht bewährte, sowie unzählige Schneeschaufeln.

Insgesamt waren von THW Hof, THW Naila, THW Marktredwitz, THW Selb, FFW Münchberg und privaten Firmen ca. 100 Helfer im Einsatz.

Das vorläufige Ende des Einsatzes war für uns um 06:00 Uhr.

Eingesetzte Helfer OV Selb: 8

Eingesetzte Fahrzeuge OV Selb: GKW I, Unimog, MLW mit Schneefräse

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge der anderen Ortsverbände und Organisationen:

THW OV Hof: MTW, PKW, GKW I, GKW II, LKW Lbw 7t, MLW I, MLW II, 41 Helfer

THW OV Naila: MTW, GKW I, LKW Lbw 7t, Polyma Beleuchtung, Radlader 19 Helfer

THW OV Marktredwitz: GKW I, LKW Kipper Ladekran, 4 Helfer

Feuerwehr Münchberg: 2 Gerätewagen, MTW, 21 Helfer

Privatfirmen: mehrere Helfer mit Räumfahrzeugen sowie Hebebühne

 

Fortsetzung nach Sonnenaufgang:

Um 12:00 Uhr musste unser Ortsverband nochmals dorthin ausrücken, um die neuerlichen Schneeverwehungen vorsorglich zu entfernen. Die anderen Ortsverbände wurden nicht mehr benötigt und konnten sich von ihren vorangegangenen Einsätzen etwas erholen. Der zweite Einsatz in Münchberg endete gegen 16:30 Uhr

Eingesetzte Helfer OV Selb: 11

Eingesetzte Fahrzeuge OV Selb: GKW I, Unimog

Weitere Einsätze zu Weihnachten

nach oben