Übungen
Katastrophenschutz Tunnelübung

Am Sonntag den 17.12.2000 wurde um 9.00 Uhr ein Unfall im Autobahntunnel auf der A93 bei Selb gemeldet. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 8 PKW und 20 Verletzten im 330m langen Tunnel. Um den Ablauf realistischer zu gestallten, wurden Fahrzeuge des OV Marktredwitz, sowie alle unserer Fahrzeuge, die nicht für die Übung benötigt wurden, in und vor den Tunnel gefahren, um einen Stau zu simulieren.

Unser Ortsverband wurde um 09.30 Uhr zu der Katastrophenschutzübung im fertiggestellten Teil der Einhausung der A93 bei Selb/Unterweißenbach alarmiert.

Die "Verletzten" wurden von den Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Städte und Gemeinden aus den Autos geborgen. Für die Erstversorgung war das BRK zuständig. Unsere Aufgabe war es, einen Hubschrauberlandeplatz zu erkunden und einzurichten, sowie die Beleuchtung der Schadenstelle im Tunnel einzurichten. Da zu diesem Zweck das 60 kVA Notstromaggregat in der zweiten Tunnelröhre stationiert wurde, konnte auch die Stromversorgung für andere eingesetzte Geräte übernommen werden. Insgesamt waren ca. 200 Helfer eingesetzt.

Eingesetzt wurden von unserem OV:

Fahrzeuge: GKW I, GKW II, Unimog der FGr. Infrastruktur, NEA 60 kVA

Helfer: 12

Vor und nach der Übung waren der Kipper mit Kran des OV Marktredwitz und unsere beiden Kipper mit Anhänger eingesetzt, um die "Unfallfahrzeuge" zu transportieren. Von der Baufirma Schade wurde ein Radlader zur Verfügung gestellt. Zuständig für die Übung war das Landratsamt Wunsiedel.

Pressebericht über die Übung

nach oben